Über uns.

Der Bavarian Promotion Pool e.V. (kurz: BPP) ist ein gemeinnütziger Verein, wurde bereits1986 durch eine private Initiative gegründet und versteht sich heute in erster Linie als breite Plattform für die Gewinnung und für die Pflege touristischer B2B-Geschäftskontakte.

Der BPP stellt eine Interessens-Gemeinschaft von touristischen Regionen, Tourismusorten, Hotels, Restaurants, Tagungseinrichtungen und anderen touristischen Leistungsträgern dar, die am bayerischen Tourismus partizipieren. Der eingetragene Verein hat ein breitgefächertes Portfolio mit über 20 Mitgliedern. Das Credo dieser Partner im BPP: Netzwerken zum Nutzen aller Partner und deren Kunden. Vor dem Hintergrund sich verknappender Budgets bildet die Organisation von ungewöhnlichen, zielführenden B2B-Workshops für Vertreter der touristischen Quellmärkte zu preisgünstigen Konditionen für die Pool-Mitglieder einen Schwerpunkt. Aber auch Nicht-Mitglieder des BPP sind gegen eine mäßige Kostenbeteiligung bei den verschiedensten Aktionen auf Anfrage willkommen.

Aufgrund der unterschiedlichen Geschäftsmodelle seiner Mitglieder bietet der Bavarian Promotion Pool e.V. eine breite und neutrale Plattform für optimale Präsentationen, phantasievolles Marketing und gezielte Verkaufsarbeit.

Die enge, freundschaftliche Verbindung zwischen den Mitgliedern sowie beste Kontakte auf nationaler und internationaler Ebene setzen neue Impulse und haben im Lauf der Jahre viele erfolgreiche Geschäftsverbindungen und langjährige Kooperationen entstehen lassen. Für jede Promotion-Aktion wird aus dem Kreis der Mitglieder  – bei Bedarf auch unter Mitwirkung externer Dienstleister – eine Arbeitsgruppe gebildet, die durch optimale Vorbereitung und Organisation den Erfolg der jeweiligen Veranstaltung (in Bayern oder im jeweiligen Quellmarkt) sicherstellt.

Während der regelmäßig stattfindenden Mitgliederversammlungen entscheidet die Mehrheit der Mitglieder, welcher Markt/welche Märkte bearbeitet und welche Aktivitäten gemeinsam durchgeführt werden sollen. Durch die gemeinsame Buchung und Nutzung bestehender Verbindungen erreicht der BPP immer wieder erhebliche Kosteneinsparungen für die teilnehmenden Mitglieder und Gäste.

Die Basisfinanzierung aller Aktivitäten des Vereines erfolgt über einen jährlichen Mitgliedsbeitrag und einen Marketingbeitrag. Letzterer dient insbesondere der Grundlagenarbeit für die beschlossenen Maßnahmen und Workshops, da nicht alle Mitglieder gleichermaßen und zum gleichen Zeitpunkt vorrangiges Interesse an den aktuell angesteuerten Quellmärkten haben.

Die Beiträge werden nach Abstimmung durch die Mitgliederversammlung als Zuschuss zu den verschiedenen Maßnahmen ausgeschüttet.

In einem attraktiven und einzigartigen Gesamtkonzept jeder Promotion-Veranstaltung ist die Selbstdarstellung der teilnehmenden Mitgliedsunternehmen grundsätzlich erfolgversprechender als eine individuelle, kleine Präsentation im Rahmen des begrenzten eigenen Budgets.

Der BPP präsentiert sich einerseits mit üppigem bayerischen Lokalkolorit, eingebunden in die großartigen Landschaften und Örtlichkeiten. Wesentlicher Bestandteil jeder Aktion sind aber auch die umfassende Informationsgabe und der Aufbau und die Pflege persönlicher Kontakte zu den Leistungsträgern.

Die Bündelung von gemeinsamen Interessen im Rahmen einer Veranstaltung hat sich im Lauf der Zeit als ein wesentlicher Vorteil für alle Partner erwiesen. Aus den attraktiven und teilweise ungewöhnlichen Veranstaltungen des BPP sind nachweislich viele Erfolge der einzelnen Partner zu verzeichnen.

Der Bavarian Promotion Pool e.V. wünscht sich für die Zukunft noch viele neue, aktive Mitglieder aus der bayerischen Tourismus-Branche, die durch gemeinsame Aktivitäten ihre Marktpräsenz erfolgreich verstärken und damit nicht zuletzt den Tourismus in Bayern fördern.